Portraits und Kontakte der Bildungsgärten PH FHNW Brugg-Windisch und Université Fribourg | Universität Freiburg

Der Bildungsgarten der Université Fribourg | Universität Freiburg ist im Rahmen des Projekts «Bildungsgärten an Pädagogischen Hoschulen», das vom BAFU im 2025 unterstützt wurde, entstanden.

Bildungsgarten Université de Fribourg | Universität Freiburg

Fakultät für Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Departement für Lehrer:innenbildung

Der Bildungsgarten der Université Fribourg | Universität Freiburg ist Teil eines grossen, naturnahen Areals zur Förderung der Biodiversität und trägt zur Umsetzung der Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 des Bundes bei. Er erweitert die didaktisch-pädagogische Expertise im Schlüsselkonzept Biodiversität in der Aus- und Weiterbildung, in der Forschung sowie als ausserschulischer Lernort. Gleichzeitig der Garten dient Studierenden wie Mitarbeitenden als Rückzugs- und Erholungsraum auf dem Campus.

IMG_20250617_080117
Einbezug des Bildungsgartens in die Ausbildung der Studierenden, in die Weiterbildung der Lehrpersonen, in die Forschung und für weitere (schulische) Akteure.

2 Bildungsgarten PH FHNW Campus Brugg-Windisch 

Der Bildungsgarten der PH FHNW Brugg-Windisch ist im Rahmen des Projekts «Bildungsgärten an Pädagogischen Hoschulen», das vom BAFU im 2025 unterstützt wurde, entstanden.

Bildungsgarten PH FHNW Brugg-Windisch

Der Bildungsgarten PH FHNW Campus Brugg-Windisch unterstützt die Ziele und Massnahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE der FHNW und macht sie sichtbar. Die Pilotphase 2025–2026 dient der Erprobung eines Bildungs- und Begegnungsortes mit 12 Hochbeeten und Sitzgelegenheiten für Studierende, Mitarbeitende und der Nachbarschaft.

IMG_1554
Einbezug des Bildungsgartens in die Ausbildung der Studierenden, in die Weiterbildung der Lehrpersonen und in die Forschung.